Archiv - Was war los?

2021


Pflanzenmarkt 2021

….. der diesjährige Verkauf der Gemüsepflanzerl am 16. Mai war ein voller Erfolg. Die kleinen Gemüsepflanzen wurden ausgesät und gepflegt von den Otterfinger Gartlerinnen und haben reißenden Absatz gefunden. 

 

Angeboten wurden vielerlei Tomatensorten: gestreifte wie Tigerella, kleine Cocktailtomaten wie Dreikäsehoch; rote, weiße, gelbe und blaue Tomaten; ganz winzige kleine Früchte wie die gelbe Johannisbeer-Tomate und Sorten mit großen Früchten wie das Ochsenherz.

 

Aber nicht nur Tomaten, sondern auch Zucchinis und Gurken, Chilis und Paprika fanden schnell Käufer.

 

Alle haben sich sehr diszipliniert an die Hygienerichtlinien gehalten, AHA Regeln wie Abstand halten und Maske-Tragen etc. wurden selbstverständlich eingehalten.

 

„Schön war’s“ war die einhellige Meinung der Kunden und fleißigen Helfer.


2020

 

Aufgrund der Corona Pandemie musste das Veranstaltungsprogramm leider stark gekürzt werden.

Nur der Faschingsumzug, der erste Schnittkurs und eine kleine Version des Pflanzenmarktes konnten stattfinden.

 

Umzug am Faschingsdienstag

Wir waren dabei - unter unserem Motto „Alles Tomate“ in selbstgenähten Tomaten- und Ketchupkostümen!

Hier ein paar Eindrücke:

Schnittkurs an kleinkronigen Obstbäumen

mit dem Otterfinger Gartenbauer Alwin Huil am 7. März 2020

Atemschutz-Masken nähen

Im März 2020 nähte ein Team des Gartenbauvereins Alltagsmasken und lieferte sie anschließend an die Mitglieder des Vereins unter Beachtung der Hygienevorschriften direkt nach Hause.

 

21. März 2020 - Schnittkurs - Ziersträucher durch Gärtnermeister Alwin Huil, --> leider abgesagt

 

03. April 2020 - Jahreshauptversammlung wurde verschoben auf Okt. 2020

 

25. April 2020 - Pflanzenmarkt - Tomaten 🍅, Chilis 🌶 & Stauden

Die Bestellungen wurden unter Beachtung der Hygienevorschriften ausgeliefert

 

20. Juni 2020 - Tagesausflug in den Bayrischen Wald --> leider abgesagt

 

20. Oktober 2020 - Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und Saisonabschlussfeier --> leider abgesagt


2019

08.02. - Diavortrag 'Unterwegs auf der Seidenstraße'

 

März - Obstbaumschnittkurs mit Alwin Huil

 

12.04. - Jahreshauptversammlung im Otterfinger Hof

mit Vortrag "Bienenfreundliches Gärtnern im Obst- und Gartenbau – Wie geht das?"

vom Buchautor Cornelis Hemmer von der Stiftung für Mensch und Umwelt

 

27.04. -  Pflanzenmarkt und Flohmarkt am Schulhof

 

Schulaktion: Kräuter pflanzen in der Otterfinger Grundschule

 

Tagesausflug zur Clematisgärtnerei Herian und ins Schloß Dennenlohe

 

Am 1. Juni 2019 führte der Gartenbauverein wieder seinen Jahresausflug durch.

Dieses Mal ging es in die Clematisgärtnerei Herian. Dort erhielten wir von Herrn und Frau Herian eine Fachführung durch die Schaupflanzungen und Sammlung der Gehölzraritäten. Anschließend setzten wir uns zu einem gemütlichen Mittagessen in den Biergarten.

 

Weiter ging's nach Schloß Dennenlohe, dort erwartete uns ein botanischer Garten und eine außergewöhnliche Führung durch den Besitzer Baron Süßkind.


Viel Spaß machte  uns der Gartenmarkt und nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen ging es zurück nach Otterfing. Vergnüglich war unterwegs auch die "Wettfahrt" unseres Busses mit der alten Eisenbahn.

 

4.8. bis 6.8. - Beteiligung am Otterfinger Dorffest unter unserem Motto "Alles Tomate!"

 

08.11. - Saisonausklangsfeier im Otterfinger Hof

Vortrag von Dr. Neumüller vom Bayerischen Obstzentrum in Hallbergmoos,

Obst im Hausgarten mit Verkostung von verschiedenen Birnen